Datenschutzerklärung für Versicherungsverträge der Agentur P. Schneider AG
(nachstehend APS genannt)
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ihren Personendaten ist der APS ein zentrales Anliegen. In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, wie und wozu wir Personendaten bearbeiten.
Im Folgenden wird unter «Bearbeiten» (damit ist auch der Begriff «Verarbeiten» umfasst) von Personendaten z. B. das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Personendaten verstanden.
Unter «Personendaten» (damit ist auch der Begriff «personenbezogene Daten» umfasst) werden im Folgenden sämtliche Informationen verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen (z. B. Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse).
Wenn Sie Personendaten anderer Personen (z. B. Daten von Familienmitgliedern oder Angestellten) der APS bekannt geben, weisen Sie diese Personen bitte auf diese «Datenschutzerklärung für Versicherungsverträge» hin oder händigen ihnen diese aus. Teilen Sie Personendaten Dritter nur mit, wenn Sie dies dürfen und die Angaben korrekt sind.
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.
1. Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt bei jeder Bearbeitung von Personendaten der im Folgenden umschriebenen Tätigkeiten.
Bitte beachten Sie, dass zusätzlich spezifische Datenschutzerklärungen gelten können. Dies gilt etwa für die die Nutzung der Internetseiten der Agentur P. Schneider AG. Entsprechende Hinweise finden Sie unter Agentur P. Schneider AG Kloten | Privacy (agentur-schneider.ch)
2. Kontakt
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:
Agentur P. Schneider AG
Herr Sascha Morf
Rankstrasse 28
8302 Kloten
3. Datenbereitstellung
Die Bereitstellung bestimmter Personendaten ist für die Erfüllung der vertraglichen Leistungen oder gesetzlichen Pflichten der APS unverzichtbar. Sollten Sie uns Personendaten nicht bereitstellen wollen, können wir daher unter Umständen unsere vertraglichen Leistungen nicht erbringen. Beachten Sie ferner Ihre Rechte nach Ziff. 13.
4. Kategorien von Personendaten
Insbesondere können folgende Kategorien von Personen-daten, die von Ihnen oder Dritten bekannt gegeben worden sind, die wir aus öffentlichen Quellen beziehen oder die sich aus der Vertragsabwicklung ergeben, durch die APS bearbeitet werden:
4.1 Generell
– Angaben zur versicherten Person und/oder zum Vertrags-partner bzw. zu Kontaktpersonen und Mitarbeitern von Vertragspartnern, Unternehmen und Behörden, z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Sprachregion, Haushalttyp, Bonitätsdaten und ggf. die Beziehung zu anderen Personen und Unternehmen;
– Angaben zu Drittpersonen, z. B. Angaben zur Person des Halters eines Fahrzeugs und des häufigsten Lenkers, in der Lebensversicherung: Angaben zu möglichen Begünstigten, wirtschaftlich Berechtigten und weiteren am Vertrag Beteiligten;
– Daten aus Anträgen und Fragebögen, wie Angaben des Antragstellers zum versicherten Risiko, Antworten auf Fragen wie Haushaltsgrösse, Sachverständigenberichte, Angaben zum Vorversicherer und dem bisherigen Schaden-verlauf, Angaben zu Ihrer familiären und finanziellen Situation;
– Daten aus Verträgen, wie Vertragsparteien und mitversicherte Personen, Vertragsdauer, Deckungen, versicherte Risiken, Versicherungssummen und Selbstbehalte, Prämienhöhe, Leistungen, Daten aus bestehenden und früheren Verträgen;
– Finanz- und Inkassodaten, wie insbesondere Angaben zur Bankverbindung für die Abwicklung der späteren Zahlungen (z. B. Kontonummer, Kreditkartendaten), Datum und Höhe der Prämienzahlungen, AHV-Einkommensdaten, Prämienausstände, deckungsfreie Zeiträume, Mahnungen;
– allfällige Schadendaten wie Schadenanzeigen, eingereichte Unterlagen, Abklärungsberichte, Rechnungsbelege, Daten betreffend geschädigten und weiteren am Schadenfall beteiligten Drittpersonen.
4.2 Besonders schützenswerte Personendaten
Besonders schützenswerte Personendaten (damit ist auch der Begriff «besondere Kategorien von personenbezogenen Daten» umfasst) können je nach Versicherungsprodukt für die Antragsprüfung sowie die Erbringung der vertraglichen Leistungen bearbeitet werden. Es handelt sich dabei etwa um Gesundheitsdaten, biometrische Daten oder Daten über religiöse, weltanschauliche, politische Ansichten oder Tätigkeiten. Diese Personendaten werden z. B. bearbeitet zur Risikoprüfung im Rahmen des Vertragsabschlusses, Erbringung von vertraglichen Leistungen oder um die allenfalls daraus resultierenden rechtlichen Ansprüche der APS durchzusetzen. Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zur Anbahnung und Durchführung eines Vertrags. Sofern gesetzlich vorgeschrieben, wird vorab Ihre Einwilligung eingeholt.
4.3 Begünstigte
Sind Sie im Rahmen eines kollektiven Versicherungsvertrags der 2. Säule oder einer Lebensversicherung der Säule 3a oder 3b im Versicherungsfall als begünstigte Person aufgeführt, bearbeiten wir für die Prüfung und Auszahlung von Versicherungsleistungen (Erlebensfall-, Todesfall-, Rentenleistungen) insbesondere Angaben zu Ihrer Person (z. B. Name, Vorname, Geburtsdatum), zu Ihrer persönlichen und finanziellen Situation (z. B. Beziehung zum Versicherungsnehmer bzw. zur versicherten Person, Steuernummer), zur Bankverbindung für die Zahlung allfälliger Versicherungsleistungen sowie Kontaktdaten (z. B. Telefonnummer, Adresse).
5. Bearbeitungszwecke
5.1 Übersicht
Die APS bearbeitet Ihre Personendaten, sofern diese zur Erfüllung des konkreten Versicherungsvertrags und Erbringung möglicher Zusatzleistungen nötig sind. Ihre Personendaten werden dabei unter Einhaltung der jeweils geltenden rechtlichen Voraussetzungen nur zu jenen Zwecken bearbeitet, die Ihnen (z. B. beim Vertragsabschluss) angegeben worden sind oder aus den Umständen ersichtlich sind.
a. Ihre Personendaten können insbesondere zu folgenden Zwecken bearbeitet werden:
• Beratungs- und Betreuungstätigkeiten, generell Kommunikation mit betroffenen Personen und Dritten
• Durchführen von Antrags- und Offertprozessen
• Risikoprüfungen (z. B. von Anträgen)
• Definieren von Prämien via Risikoprofil
• Bonitätsprüfung (z. B. bei Vertragsanbahnung)
• Kundenpflege
• Beantwortung von Anfragen und Begehren sowie deren Auswertung
• Erstellen von Kundensegmenten und -profilen
• Austausch von Daten mit Dienstleistern und Dritten
• Austausch mit Behörden (z. B. bei Verdacht auf Geldwäscherei)
• Sicherstellen der Einhaltung gesetzlicher, regulatorischer und interner Regeln
• Bekämpfung von Fehlverhalten, Missbrauch, Vergehen und Verbrechen
• Interne Schulungs- und Sicherheitszwecke
• Schutz vor Versicherungsmissbrauch
• Teilnahme und Mitwirkung bei gerichtlichen oder behördlichen Verfahren
• Sicherheit und Schutz sämtlicher Daten, Geheimnisse und Vermögenswerten
• Aufrechterhalten der Organisation des Geschäftsbetriebs
• Allgemeines Anbieten und Erbringen von Versicherungs-dienstleistungen (z. B. Schadenabwicklung)
• Verwaltung bestehender Verträge
• Prüfung des Versicherungsschutzes
5.2 Newsletter
Die APS nutzt den Kommunikationskanal E-Mail/Newsletter für den Versand von für Sie individuell zugeschnittenen Angeboten oder relevanten Informationen. Bei allen Arten von Newsletter/E-Mail werden die von Ihnen angegebenen Personendaten (z. B. Name, Vorname, E-Mail-Adresse) für eine personalisierte Ansprache erhoben.
Beim Versand via E-Mail, Push-Nachrichten und anderen elektronischen Kanälen können wir auch Angaben über die Reaktion auf Mitteilungen bearbeiten (z. B. ob ein Newsletter/Werbemail empfangen und geöffnet wurde), um für Sie interessante Meldungen zu erkennen und unsere Massnahmen für Sie zu optimieren. Zudem kann die Nutzung einer Internetseite der APS analysiert werden, die über einen Link in der E-Mail besucht wurde. Diese Information nutzen wir, um den Erfolg einer Kampagne zu messen. Diese Auswertungen erfolgen in aggregierter Form, also ohne Personenbezug.
Sie haben in jedem Newsletter die Möglichkeit, dem Erhalt von weiteren Newslettern zu widersprechen. Benutzen Sie dazu den im jeweiligen Newsletter vorgesehenen Link.
6. Grundlagen für die Bearbeitung von Personendaten
Ihre Personendaten können gestützt auf folgende Grundlagen bearbeitet werden:
– der Anbahnung oder Durchführung eines Vertrags,
– bei Vorliegen einer gesetzlichen Grundlage,
– mit Einwilligung durch Sie oder einer durch Sie bevollmächtigten Person oder
– bei einem überwiegenden bzw. berechtigten Interesse der APS an der Datenbearbeitung, d.h. insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 5 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können.
7. Kundenportal
Das Kundenportal der APS bieten Ihne jederzeit und papierlos einen Überblick über Ihre Versicherungen. Insbesondere können Sie auf Ihre Versicherungsdokumente zugreifen, Dokumente an die APS senden und Ihren Berater kontaktieren. Im Rahmen der Nutzung des Kundenportals werden sämtliche Angaben aus den Verträgen mit der APS, der Registrierung und Nutzung des Kundenportals bearbeitet.
8. Elektronische Kommunikation
Bei der elektronischen Kommunikation (z. B. via E-Mail, SMS, Messenger, Social Media) beachten Sie bitte, dass diese allgemein nicht verschlüsselt erfolgt. Daten können von Dritten abgefangen und manipuliert werden oder verloren gehen. Die APS trifft zwar geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um dies innerhalb der APS Systeme zu verhindern. Ihr Endgerät (Computer, Smartphone etc.) sowie der genutzte Dienst befinden sich aber ausserhalb des durch die APS kontrollierbaren Sicherheitsbereichs. Es obliegt Ihnen als Nutzer des Internets, sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und geeignete Massnahmen (z. B. aktueller Virenschutz etc.) zu treffen. Soweit Sie mit der APS nicht via gesicherte Kommunikationsmittel kommunizieren, sind Sie sich bewusst, die mit diesem Kommunikationsmittel verbundenen Risiken zu tragen. Die Haftung der APS wird in diesem Rahmen, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
9. Daten von Dritten
Die von der APS bearbeiteten Personendaten stammen primär von Ihnen persönlich (z. B. beim Abschluss eines Vertrags). Personendaten können jedoch mit personenbezogenen und nicht personenbezogenen Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. dem Internet), von Amtsstellen, ergänzt oder abgestimmt werden.
Zweck davon ist es, dass bestehende Daten auf deren Richtigkeit überprüft werden, um die optimale Datenqualität sicherzustellen.
10. Empfänger von Daten
Ein Empfänger von Daten ist jeder, dem Personendaten übermittelt oder zugänglich gemacht werden. Dabei kann es sich um Dienstleister handeln, die im Auftrag der APS Daten bearbeiten, oder Dritte, welche Personendaten zu eigenen bzw. gemeinsamen Zwecken bearbeiten.
10.1 Dienstleister
Dienstleister (z. B. für IT-Lösungen) können unter gewissen Umständen Personendaten im Auftrag der APS bearbeiten. Sie werden vertraglich zur Einhaltung der aktuell geltenden Datenschutzgesetzgebung sowie zur Geheimhaltung und Vertraulichkeit verpflichtet. Sie dürfen die Daten nur zu vorbestimmten, also nicht zu eigenen Zwecken bearbeiten.
10.2 Dritte
Personendaten können an Dritte weitergegeben werden, welche die Daten zu eigenen Zwecken bearbeiten können. Wir behalten uns die nachfolgenden Datenbekanntgaben vor. Soweit Datenbearbeitungen gestützt auf die vorliegende Datenschutzerklärung erfolgen, anerkennen Sie, dass diesen Bekanntgaben keine Geheimhaltungsvorschriften entgegenstehen. Es handelt sich dabei um folgende Kategorien von Dritten im In- und Ausland:
– Versicherungsvermittler und andere Vertragspartner
– Vorsorgeeinrichtungen
– Sachverständige wie Ärzte oder Rechtsanwälte
– Wirtschaftsauskunfteien und andere Informationsstellen
– Vor-, Mit- und Rückversicherer
– Sozial- und Krankenversicherer und weitere Privatversicherer
– Andere an einem Vorfall Beteiligte (z. B. in Schadenfällen)
– Behörden und Amtsstellen
– Andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren
11. Speicherdauer
Die APS bearbeitet Ihre Personendaten, solange dies für die Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist. Danach werden Ihre Personendaten grundsätzlich gelöscht oder anonymisiert. Ihre Personendaten können jedoch darüber hinaus weiterbearbeitet werden, etwa wegen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder für die Zeit, in der Ansprüche gegen Versicherer geltend gemacht werden können. Die Speicherdauer richtet sich dabei massgeblich nach den gesetzlichen Verjährungsfristen bzw. nach der Dauer, in welcher Ansprüche gegen die Versicherer geltend gemacht werden können.
12. Datensicherheit
Die APS trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Diese Massnahmen orientieren sich an den internationalen Standards und werden entsprechend regelmässig überprüft und wenn nötig angepasst.
13. Rechte der betroffenen Personen
Werden Ihre Personendaten durch die APS bearbeitet, können Sie im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts jederzeit und grundsätzlich kostenlos die nachfolgenden Rechte geltend machen.
13.1 Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht, über Ihre von der APS bearbeiteten Personendaten Auskunft zu erhalten. Ihr Auskunftsbegehren können Sie schriftlich und unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an die unter «Kontakt»
(Ziff. 2) aufgeführte Adresse einreichen.
13.2 Recht auf Berichtigung
Die APS ist bemüht, Ihre Daten möglichst aktuell und richtig zu halten. Sollten wir trotzdem falsche Personendaten über Sie gespeichert haben, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin gerne berichtigen.
13.3 Recht auf Widerspruch
Sie haben das Recht, einer Bearbeitung Ihrer Personendaten, die nicht zwingend für die Vertragsdurchführung notwendig ist, nicht auf Grund einer gesetzlichen Grundlage zu erfolgen hat oder ohne Vorliegen eines überwiegenden bzw. berechtigten Interessens der APS erfolgt, mit sofortiger Wirkung für die Zukunft zu widersprechen.
13.4 Recht auf Löschung und Einschränkung
Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten oder Einschränkung derer Bearbeitung, die nicht zwingend für die Vertragsdurchführung notwendig sind, nicht auf Grund einer gesetzlichen Grundlage (z. B. Aufbewahrungspflichten) oder ohne Vorliegen eines berechtigten Interessens der Mobiliar bearbeitet werden.
13.5 Recht auf Datenübertragung
Sie haben unter Umständen das Recht, Ihre Personendaten in einem gängigen elektronischen Format zu verlangen
oder an einen anderen Verantwortlichen (z. B. ein anderes Versicherungsbrokers) übertragen und/oder herausgeben zu lassen.
13.6 Weitere Rechte
Bei einer möglichen Verletzung Ihrer Datenschutzrechte können Sie sich an die zuständige Datenschutzbehörde wenden.
Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist:
Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter
Feldeggweg 1
3005 Bern
Schweiz
Wenn wir Sie über eine automatisierte Entscheidung informieren (Ziff. 5.4), haben Sie das Recht, Ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird. Sie haben zudem das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht. Ein Widerruf einer Einwilligung wirkt nur für weitere Bearbeitungen und nur, wenn wir uns für die weitere Bearbeitung der betroffenen Daten auf keine andere Rechtsgrundlage stützen können.
14. Änderungsvorbehalt
Diese Datenschutzerklärung ist nicht Vertragsbestandteil und kann den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und der konkreten Datenbearbeitung angepasst werden. Bitte beachten Sie die jeweils aktuell geltenden Datenschutzerklärungen unter ???????????Link Datenschutz Homepage?????? oder fragen Sie Ihren Versicherungsberater nach der aktuellen Version.
Rankstasse 28
Postfach
8302 Kloten
Tel: +41 43 344 34 54
Fax: +41 43 344 34 55
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08.00 Uhr bis 11.45 Uhr
13.15 Uhr bis 16.45 Uhr
Freitag
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